Aktuelle Zeit: 26. Sep 2018, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: First-Year Player Draft 2013
BeitragVerfasst: 6. Jun 2013, 16:39 
Auction League Champion 2009 & Keeper League Champion 2011

Team: New York Yankees
Spieler: CC Sabathia
Keeper League Team: G-Town Grizzlies
Auction League Team: G-Town Direwolves
Heute findet der MLB-Draft statt (7 PM ET = 1 Uhr MEZ).

Da ich dieses Jahr nicht wirklich viel Zeit hatte, um mich mit dem Draft im Detail auseinander zu setzen, entfällt die übliche Berichterstattung von mir. Ich werde dennoch versuchen, zumindest die eine oder andere interessante Info zu liefern.

So aus dem Stand fallen mir zwei Sachen ein, auf die ich heute sehr gespannt bin:

1. Für wen entscheiden sich die Houston Astros an 1-1?

Grundsätzlich gibt es dafür drei Kandidaten:

1. Mark Appel, RHP, Stanford
2. Jonathan Gray, RHP, Oklahoma
3. Kris Bryant, 3B, SD

Es gibt aber Gerüchte, wonach die Astros darüber nachdenken, an 1-1 jemanden zu draften, den sie zu einem "discount" bekommen können, damit sie das Gesparte in den späteren Runden in Spieler mit hohen Bonusforderungen investieren können.

Diese Taktik haben die Astros letztes Jahr verfolgt, wo sie an 1-1 überraschenderweise Carlos Correa gedraftet haben (und nicht Mark Appel oder Byron Buxton), um dann in der "Supplemental Round" Lance McCullers für einen "over-slot bonus" (2,5 Millionen statt der für diesen Spot zugewiesenen 1,26 Millionen) zu verpflichten.

Der Name, der am häufigsten mit den Astros in Verbindung gebracht wird, falls sie sich wieder für diese Vorgehensweise entscheiden sollten, ist Colin Moran (3B, North Carolina).

Es liegt natürlich auf der Hand, dass die Entscheidung der Astros großen Einfluss auf den restlichen Verlauf der ersten Runde haben wird...

2. Was machen die Yankees mit ihren drei First Roundern?

Die Yankees haben dieses Jahr gleich drei Picks in der ersten Runde (26, 32, 33). Normalerweise neigen Teams dazu, ein bisschen mehr Risiko zu gehen, je mehr Picks sie haben. Die Yankees waren in der Vergangenheit aber eher bekannt dafür konservativ zu draften, was nicht wirklich von großem Erfolg gekrönt war.

Ein Name, den wir nicht außer Acht lassen sollten, ist Sean Manaea (LHP, Indiana State). Manaea galt lange Zeit als der beste Pitcher nach Mark Appel (noch vor Jonathan Gray), hatte aber in letzter Zeit mit relativ großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen (Hüfte). Nichtsdestotrotz führt ihn Keith Law weiterhin an Position 10 seiner Top 100.

Manaea ist mMn genau die Art von Spieler, die die Yankees am Ende der ersten Runde ins Visier nehmen sollten. Unter normalen Umständen hätten die Yankees keine Chance, Sean Manaea zu draften. Einzig seine Verletzung eröffnet diese Möglichkeit. Die Frage ist, inwieweit die Yankees dieses Risiko nach Andrew Brackman, dessen Situation durchaus mit der von Manaea vergleichbar ist, eingehen wollen.

Weitere interessante Spieler: Phil Bickford (RHP, Highschool), Jon Denney (C, Highschool), Kyle Serrano (RHP, Highschool)

Ich werde diesen Thread so oft ich Zeit dafür finde aktualisieren. Wirklich viel Zeit habe ich dieses Jahr jedoch nicht, von daher wird die Berichterstattung ein wenig spärlich ausfallen.

Betreff des Beitrags: Re: First-Year Player Draft 2013
BeitragVerfasst: 6. Jun 2013, 18:20 

Aktuelles Gerücht: Phil Bickford, eines der talentiertesten Highschool-Prospects dieses Jahres, soll dermaßen hohe Bonusforderungen haben, dass er komplett aus der ersten Runde rutschen könnte.

Die Yankees haben die letzten beiden Picks in Runde 1...

BeitragVerfasst: 7. Jun 2013, 00:31 

Ein weiterer Spieler, den wir auf dem Zettel haben sollten: Rob Kaminsky (LHP, Highschool).

Ein Linkshänder mit einem der besten Curveballs im gesamten Draft (die Yankees bevorzugen Curveballs gegenüber Slidern)... Klingt nach einem Spieler, wie ihn sich die Yankees wünschen...

BeitragVerfasst: 7. Jun 2013, 01:22 
Auction League Champion 2012
Auction League Champion 2012

Auction League Team: Okkerstown Rookies
First Pick der Astros : Mark Appel

BeitragVerfasst: 7. Jun 2013, 12:49 

Kurzes Resümee des gestrigen Drafts:

Die Astros haben mit Mark Appel den Spieler gewählt, den die meisten Experten an 1-1 erwartet haben. Es gab rund um diesen Pick zwar die abenteuerlichsten Spekulationen (kurz vor Beginn des Drafts wurden sogar Kohl Stewart und Clint Frazier als mögliche Optionen gehandelt), im Endeffekt haben sich die Astros aber für das mMn beste Gesamtpaket entschieden.

Für die erste Überraschung des Abends haben dann die Cubs an 1-2 gesorgt, die sich für Kris Bryant und gegen Jonathan Gray entschieden haben.

Die Picks 3 und 4 verliefen dann sozusagen "nach Plan" (Gray fiel den Rockies an 1-3 in den Schoß, Stewart war der erklärte Wunschspieler der Twins an 1-4).

Ab Pick 1-5 begann der Draft dann richtig spannend zu werden, da im Vorfeld nur die ersten vier Picks mit relativ großer Sicherheit prognostiziert werden konnten (Appel, Gray und Bryant in irgendeiner Reihenfolge von 1-1 bis 1-3, Stewart an 1-4 zu den Twins).

Der nächste kleine Schocker ging auf das Konto der Royals, die an 1-8 Hunter Dozier gedraftet und sich somit gegen weitaus höher eingestufte Spieler wie Austin Meadows, Phil Bickford, Hunter Renfroe oder Braden Shipley entschieden haben.

Apropos Shipley: Der rutschte bis zu den Arizona Diamondbacks durch (1-15), was so keiner der sogenannten Experten erwartet hat, galt Shipley doch nach Appel und Gray als der drittbeste verfügbare College-Starter. In meinen Augen der erste kleine Steal des gestrigen Drafts.

Was haben die Yankees mit ihren drei First Rondern gemacht?

Mit ihrem ersten Pick (1-26) haben sie den Spieler gedraftet, der am öftesten mit ihnen in Verbindung gebracht wurde - Eric Jagielo (3B, Notre Dame).

Mit den "back-to-back picks" am Ende der ersten Runde haben die Yankees mMn einige überrascht, indem sie sich für Aaron Judge (CF/RF, Fresno State) und Ian Clarkin (LHP, Highschool) entschieden haben. Da waren eigentlich ganz andere Namen in der Diskussion (Billy McKinney, Jon Denney, Kyle Serrano, etc.).

Ich kann den Draft der Yankees unmöglich in irgendeiner Art und Weise bewerten. Was mir im Vergleich zu den meisten Drafts aus der jüngsten Vergangenheit jedoch sofort auffällt ist, dass die Yankees mit ihren drei Picks drei Spieler gewählt haben, die von der "Industrie" auch relativ hoch eingestuft wurden. Keith Law hatte Aaron Judge an Position 17 seiner Top 100, Eric Jagielo an 26 und Ian Clarkin an 43. Die Rankings von Baseball America: Jagielo 17, Clarkin 18, Judge 30.

Zum Vergleich: 2011 waren die ersten beiden Picks der Yankees Dante Bichette Jr. und Sam Stafford. Bichette war meines Wissens auf keiner einzigen Top-100-Liste zu finden, während Stafford zwar vom Talent her durchaus Befürworter hatte, dafür aber mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte.

Die Yankees haben sich dieses Jahr also anscheinend dazu entschieden, ein wenig mehr Risiko zu gehen (Judge ist 6-7 groß, Clarkin ist ein linkshändiger Highschool-Pitcher), was ich sehr, sehr positiv finde.

Zu 100 % auf Risiko wollten die Yankees dann aber doch nicht gehen, sonst hätten sie mit einem der beiden Picks am Ende von Runde 1 Sean Manaea gedraftet, der vom Talent her wahrscheinlich zu den besten 10 Spielern dieses Jahrgangs gehört. Die Zurückhaltung der Yankees wurde dann auch prompt bestraft. Die Royals haben Manaea nämlich mit Pick Nummer 34 (= Pick 1 der "Competitive Balance Round A") gedraftet, also direkt nach dem letzten Pick der Yankees in Runde 1.

Was gibt es sonst noch zu erwähnen?

Wirklich viel fällt mir eigentlich nicht mehr ein. Vielleicht noch, dass mit Kyle Serrano (RHP, Highschool) und Jon Denney (C, Highschool) noch zwei Spieler verfügbar sind, die beide relativ hoch eingestuft werden. Wenn die Yankees einen davon mit ihrem 3rd Rounder bekommen könnten, wäre das mMn jetzt schon ein sehr guter Draft. Der 2nd Rounder hat mich nämlich nicht wirklich vom Sessel gehauen (Gosuke Katoh, 2B, Highschool).

BeitragVerfasst: 7. Jun 2013, 18:08 
Keeper League Champion 2008
Keeper League Champion 2008

Realname: Daniel
National Team: Düsseldorf Senators / Springfield Isotopes
Spieler: Joe DiMaggio
We jedes Jahr danke Armin für den tollen Bericht!

BeitragVerfasst: 8. Jun 2013, 11:57 

Tag 2 des Drafts verlief für die Yankees weniger spektakulär als Tag 1, wo sie mit Eric Jagielo, Aaron Judge und Ian Clarkin für Aufsehen sorgen konnten.

Erwähnenswert sind mMn zwei Dinge:

1. Die Yankees haben in Runde 3 den Neffen von Paul O'Neill gedraftet (Michael O'Neill, OF, Michigan).

2. Jon Denney, der lange als Kandidaten für die Yankees in Runde 1 gehandelt wurde, wurde in Runde 3 von den Red Sox gedraftet.

Homer hat geschrieben:

Kein Problem...

BeitragVerfasst: 13. Jun 2013, 07:53 
Rookie
Rookie

Team: Yankees, Mets, Dodgers
National Team: Berlin Sluggers, Berlin Flamingos, HSV Stealers
Spieler: Mussina, Frazier, Sanchez
Homer hat geschrieben:

Schließe mich an. Super, Armin!

BeitragVerfasst: 13. Jun 2013, 11:52 
All-Star
All-Star||

Realname: Boris
Team: Yankees
National Team: Glashütter SV (Fußball)
Keeper League Team: Glashütte Swans
Auction League Team: Norderstedt Hanseatics
Mit Eric Jagielo haben sich die Yankees geeinigt:

Yankees agree to terms with top pick Jagielo